Sonntag, 20. Juli 2008

Stell Dir vor, es ist Rafting, und keiner steigt ins Schlauchboot

Das Beste zuerst:
Jonathan Pitroipa ist immun gegen den grassierenden Teambuilding-Bullshit und sieht lieber vom Ufer aus zu, wie seine Kollegen von einem österreichischen Gebirgsbach nass gemacht werden: endlich einmal kann man der BLÖD eine wirklich relevante Information entnehmen. In Zeiten, in denen bei einem anderen Verein fasziniert von dem herrlichen Gruppenzwang, der bei einer solchen Übung herrscht, geschwärmt, und im Jahr darauf das ganze sinnlose Bohei gleich zur geheimen Kommandosache erklärt wird, wirkt so ein wenig Zivilcourage fast schon wie ein Fanal. Es gibt doch noch normale Leute im Profifußball!

Derweil zeichnet sich nach dem letzten Testspiel in Österreich auch eine Stammelf beim HSV ab:
"Der HSV begann schwungvoll und ging nach einem tollen Spielzug über Jonathan Pitroipa und Olic früh durch Kapitän van der Vaart in Führung (7.). (...)
...zeigte sich Trainer Martin Jol zufrieden: "In den ersten 45 Minuten haben fast alle Stammspieler gespielt, das sah schon sehr gut aus. In der zweiten Halbzeit haben unsere jungen Spieler gekämpft und versucht sich anzubieten. Insgesamt ein gelungenes Testspiel."
So spielte der HSV:
1. Halbzeit: Hesl - Demel, Kompany, Mathijsen, Boateng - de Jong, Putsilo - Jarolim, van der Vaart, Pitroipa - Olic
2. Halbzeit: Wolf - Kunert, Benjamin, Reinhardt, Atouba - Odjidja-Ofoe, Aogo - Torun, Ben-Hatira, Sam - Zidan
Tore: 1:0, 2:0 van der Vaart (7., 38., FE), 3:0 Olic (45.), 4:0 Ben-Hatira (48.)"
Link

Martin Jol lobt die Neuzugänge:
"Jol: Wir haben den gleichen Kader wie in der vergangenen Saison, mussten keine Abgänge verkraften. Mit Dennis Aogo und Jonathan Pitroipa sind zudem noch zwei junge Spieler vom SC Freiburg hinzugekommen. Beide haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Speziell Pitroipa ist ein Spieler, den es in der Bundesliga nicht so oft gibt. Er ist unglaublich schnell, leichtfüßig, stark im Eins-gegen-eins. Er hat auch in den Testspielen sehr überzeugt, war nur durch Fouls zu stoppen. Ich bin sehr optimistisch, dass er und Aogo uns weiterbringen können.
Gibt es weitere Spieler, die sich im Trainingslager in den Vordergrund spielen konnten?
Jol: Die Einstellung aller Spieler war hervorragend. Es gibt aber immer Überraschungen wie eben Aogo oder Pitroipa, die ich vorher noch nicht so oft gesehen hatte. Und auch die jungen Nachwuchsspieler haben sich gut präsentiert."

Allerdings hätte er gerne ein paar Neuzugänge mehr, zumal sich mit Paolo Guerrero die einzige ausgelernte Sturmspitze verletzt hat.



Außerdem: Dennis Bührer macht ein Probetraining bei Rot-Weiß Essen, und Steffen Wohlfarth sieht beim FC Ingolstadt auch nach der Verpflichtung von Vratislav Lokvenc gute Karten für sich.

Keine Kommentare: